TutoRIA - International Student Activities
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Frequently asked questions (FAQs)

1) Wer kann an TutoRIA Veranstaltungen teilnehmen?

Alle Studierenden der LMU, die nicht ihre Regelstudienzeit überschritten haben, dürfen an unseren Veranstaltungen teilnehmen, egal ob Einheimische, Programm- oder Erasmus-StudentInnen. Befreundete/EhepartnerInnen/Geschwister können nur teilnehmen, wenn sie auch an der LMU immatrikuliert sind. Leider können Angestellte der LMU nicht teilnehmen.

2) Warum können nur Studierende der LMU teilnehmen?

Dabei handelt es sich um eine Bestimmung vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), welcher unser Programm in Teilen finanziert, weshalb wir dieser Regel Folge leisten müssen.

3) Ich bin ein Erasmus-Intern. Darf ich trotzdem teilnehmen?

Nur wenn du an der LMU immatrikuliert bist und einen gültigen Studienausweis vorlegen kannst.

4) Wie läuft die Anmeldung? Was brauche ich für die Anmeldung?

Die Anmeldung erfolgt über ein Formular auf unserer Webseite und gilt als abgeschlossen nur wenn du rechtzeitig für deine Tickets bezahlst (s. Anmeldung).

Um deine Anmeldung erfolgreich abzuschließen brauchst du:

  • Deine LMU Card oder Immatrikulationsbescheinigung
  • Die Teilnahmegebühren in bar.

Bitte beachten! Jede Anmeldung ist verbindlich. Es gibt keine Kostenrückerstattung
(s. Punkt 7).

Leider können wir keine Reservierungen im Voraus anbieten. Plätze werden nach dem Prinzip ‚Wer zuerst kommt, mahlt zuerst‘ verteilt. Es entscheidet die Eingangszeit der Anmeldung per Online-Formular. Du bekommst dann eine Mail von uns, falls du einen Platz gesichert hast. Allerdings verlierst du den Platz, wenn du nicht rechtzeitig dafür bezahlst. Dein Platz wird dann an die nächste Person auf der Warteliste vergeben.

5) Ich kann nicht während eurer Öffnungszeiten kommen. Was sollte ich tun?

Wenn du selber nicht kommen kannst, kann dich auch eine andere Person anmelden. Der- oder Diejenige muss uns aber deinen Studienausweis vorzeigen und deine Kontaktdaten angeben (E-Mail-Adresse). Wichtig: Jede/r kann nur eine andere Person anmelden und nicht mehrere!

6) Ich kann an einer Veranstaltung nicht teilnehmen. Was sollte ich jetzt tun?

Wenn du – egal aus welchen Gründen – an einer Veranstaltung nicht teilnehmen kannst, können wir bedauerlicherweise keine Kostenrückerstattung anbieten.

Natürlich kannst Du aber eine andere Person suchen, die an Deiner Stelle teilnehmen kann; diese Person muss ebenfalls an der LMU studieren und außerdem einen gültigen Studienausweis und einen Lichtbildausweis bei Beginn der Veranstaltung vorzeigen.

Die Nachfrage für unsere Veranstaltungen ist oft sehr groß.

Du kannst unsere Facebook-Gruppe (TutoRIA) benutzen, um eine(n) Abnehmer(in) für deinen Platz zu finden. Bitte informiere uns so bald wie möglich, wenn du jemanden gefunden hast. Bitte dann einfach eine E-Mail an tutor.international@lmu.de schreiben.
Dabei möchten wir betonen, dass ihr in einer solchen Situation für den Austausch der Gebühren selbst verantwortlich seid.

7) Gibt es eine Warteliste für ausgebuchte Veranstaltungen?

Wenn du dich über unser Anmeldungsformular für eine Veranstaltung angemeldet hast und die Veranstaltung leider ausgebucht ist, stehst du automatisch auf unserer Warteliste. Die Eingangszeit deiner Anmeldung entscheidet deinen Platz auf der Warteliste. Falls wir noch zusätzliche Tickets haben, werden wir der Reihe nach die Personen auf der Warteliste kontaktieren.

Kurzfristig lohnt es sich auf Facebook einen Kommentar abzugeben, in dem ihr schreibt, dass ihr gerne teilnehmen würdet. Wenn eine bereits angemeldete Person absagen will, kann diese dich schnell kontaktieren.

8) Kann ich einen Platz im Voraus buchen?

Leider nein, weil das ein bisschen unfair wäre. Die Anmeldung ist nur mit Barzahlung in unserem Büro möglich.

9) Bin ich auf den Reisen mit TutoRIA versichert?

Alle Teilnehmenden sind zur Gänze für sich selbst verantwortlich. Die Tutoren sind weder für persönliche (gesundheitliche) oder materielle Schäden haftbar.

Zu Beginn jedes Ausflugs muss die sogenannte ‚Haftungsausschlusserklärung‘ von allen Teilnehmenden unterschrieben werden.

Bitte beachten: Bei Unfällen während eines Ausflugs ist die Bürgerberatungsstelle zuständig.

10) Sind die TutoRIA-Veranstaltungen rein deutschsprachig?

Unsere Veranstaltungen werden immer zweisprachig (Deutsch und Englisch) abgehalten. Das gilt insbesondere für Lesematerialien und (Stadt-)Führungen.

11) Wie kann ich Tutor für TutoRIA werden?

Wenn eine Stelle für einen Tutor oder eine Tutorin frei wird, so wird diese öffentlich auf der LMU-Homepage ausgeschrieben. Natürlich werden wir freie Stellen auch auf Facebook bewerben.