TutoRIA - International Student Activities
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

FAQs auf Deutsch

1) Wer kann an TutoRIA Veranstaltungen teilnehmen?
2) Warum können nur Studierende der LMU teilnehmen?
3) Ich bin ein Erasmus-Intern. Darf ich trotzdem teilnehmen?
4) Was brauche ich für die Anmeldung?
5) Ich kann nicht während eurer Öffnungszeiten kommen. Was sollte ich tun?
6) Ich kann an einer Veranstaltung nicht teilnehmen. Was sollte ich jetzt tun?
7) Gibt es eine Warteliste für ausgebuchte Veranstaltungen?
8) Kann ich einen Platz im Voraus buchen?
9) Bin ich auf den Reisen mit TutoRIA versichert?
10) Sind die TutoRIA-Veranstaltungen rein deutschsprachig?
11) Könnt ihr mir auch bei Problemen mit meinem Visum, meiner Versicherung oder bei der Suche von Unterkunft und Deutschkursen helfen?
12) Wie kann ich Tutor für TutoRIA werden?

1) Wer kann an TutoRIA Veranstaltungen teilnehmen?

Alle Studierenden der LMU, die nicht ihre Regelstudienzeit überschritten haben, dürfen an unseren Veranstaltungen teilnehmen, egal ob Einheimische, Programm- oder Erasmus-StudentInnen oder Absolventen der LMU. Befreundete/EhepartnerInnen/Geschwister können nur teilnehmen, wenn sie auch an der LMU immatrikuliert sind. Leider können Angestellte der LMU nicht teilnehmen.

2) Warum können nur Studierende der LMU teilnehmen?

Dabei handelt es sich um eine Bestimmung vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), welcher unser Programm in Teilen finanziert, weshalb wir dieser Regel Folge leisten müssen.

3) Ich bin ein Erasmus-Intern. Darf ich trotzdem teilnehmen?

Nur wenn du an der LMU immatrikuliert bist und einen gültigen Studienausweis vorlegen kannst.

4) Was brauche ich für die Anmeldung?

Um dich anzumelden brauchst du:

  • Deinen Studienausweis
  • Die Teilnahmegebühren in bar.

Bitte beachten!  Jede Anmeldung ist verbindlich. Es gibt keine Kostenrückerstattung
(s. Punkt 7).

Plätze werden nach dem Prinzip ‚Wer zuerst kommt, mahlt zuerst‘ verteilt. Wer sich als Erste(r) anmeldet und bezahlt, ist auch angemeldet. Leider können wir keine Reservierungen im Voraus anbieten (s. Punkt 9).

 

5) Ich kann nicht während eurer Öffnungszeiten kommen. Was sollte ich tun?

Wenn du selber nicht kommen kannst, kann dich auch eine andere Person anmelden. Der- oder Diejenige muss uns aber deinen Studienausweis vorzeigen und deine Kontaktdaten angeben (Handynummer oder E-Mail-Adresse). Wichtig: Jede/r kann nur eine andere Person anmelden und nicht mehrere!

6) Ich kann an einer Veranstaltung nicht teilnehmen. Was sollte ich jetzt tun?

Wenn du – egal aus welchen Gründen – an einer Veranstaltung nicht teilnehmen kannst, können wir bedauerlicherweise keine Kostenrückerstattung anbieten.

Natürlich kannst Du aber eine andere Person suchen, die an Deiner Stelle teilnehmen kann; diese Person muss ebenfalls an der LMU studieren und außerdem einen gültigen Studienausweis und einen Lichtbildausweis bei Beginn der Veranstaltung vorzeigen.

Die Nachfrage für unsere Veranstaltungen ist oft sehr groß.

Du kannst unsere Facebook-Gruppe (TutoRIA) benutzen, um eine(n) Abnehmer(in) für deinen Platz zu finden. Bitte informiere uns so bald wie möglich, wenn du jemanden gefunden hast. Bitte dann einfach eine E-Mail an tutor.international@lmu.de schreiben.
Dabei möchten wir betonen, dass ihr in einer solchen Situation für den Austausch der Gebühren selbst verantwortlich seid.

7) Gibt es eine Warteliste für ausgebuchte Veranstaltungen?

Wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist, könnt ihr in unserer Facebook-Gruppe einen Kommentar abgeben, in dem ihr schreibt, dass ihr gerne teilnehmen würdet. Wenn eine bereits angemeldete Person absagen will, kann diese dich schnell kontaktieren.

8) Kann ich einen Platz im Voraus buchen?

Leider nein, weil das ein bisschen unfair wäre. Die Anmeldung ist nur mit Barzahlung in unserem Büro möglich.

9) Bin ich auf den Reisen mit TutoRIA versichert?

Alle teilnehmenden sind zur Gänze für sich selbst verantwortlich. Die Tutoren sind weder für persönliche (gesundheitliche) oder materielle Schäden haftbar.

Zu Beginn jedes Ausflugs muss die sogenannte ‚Haftungsausschlusserklärung‘ von allen Teilnehmenden unterschrieben werden.

Bitte beachten: Bei Unfällen während eines Ausflugs ist die Bürgerberatungsstelle zuständig.

10) Sind die TutoRIA-Veranstaltungen rein deutschsprachig?

Unsere Veranstaltungen werden immer zweisprachig (Deutsch und Englisch) abgehalten. Das gilt insbesondere für Lesematerialien und (Stadt-)Führungen.

11) Könnt ihr mir auch bei Problemen mit meinem Visum, meiner Versicherung oder bei der Suche von Unterkunft und Deutschkursen helfen?

Nein. Für Unterstützung bei solchen Fragen können wir euch empfehlen, mit den professionellen Beratungsstellen in München in Kontakt zu treten – beispielsweise mit dem Studentenwerk.

12) Wie kann ich Tutor für TutoRIA werden?

Wenn eine Stelle für einen Tutor oder eine Tutorin frei wird, so wird diese öffentlich auf der LMU-Homepage ausgeschrieben. Natürlich werden wir freie Stellen auch auf Facebook bewerben.