TutoRIA - International Student Activities
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Frequently asked questions (FAQs)

1) Wer kann an TutoRIA Veranstaltungen teilnehmen?

Alle Studierenden der LMU, die sich in der Regelstudienzeit befinden, dürfen an unseren Events teilnehmen, egal ob lokale, Programm-, oder Erasmusstudierende.
Wenn Du nicht an der LMU studierst, kannst Du Dich leider nicht anmelden. Das gilt auch für Angestellte der LMU, sowie Freundinnen und Freunde, EhepartnerInnen und Geschwister.

2) Warum können nur Studierende der LMU teilnehmen?

Wir sind an die Bestimmung vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gebunden, welcher unser Programm in Teilen finanziert. Die Events sollen vor allem den Studierenden der LMU zugutekommen.

3) Ich bin ein Erasmus-Intern. Darf ich trotzdem teilnehmen?

Klar, wenn Du an der LMU immatrikuliert bist und einen gültigen Studienausweis vorlegen kannst.

4) Wie funktioniert die Anmeldung und was brauche ich dafür?

Die Anmeldung erfolgt über ein Formular auf unserer Webseite und gilt erst mit der rechtzeitigen Bezahlung Deines Tickets als abgeschlossen. Online-Events sind kostenlos, das Ausfüllen des Formulars ist hier also schon ausreichend. 

Wie und wo Du Dich anmelden kannst:  Anmeldung

Um Deine Anmeldung erfolgreich abzuschließen, brauchst Du:

  • Deine LMU Card oder Immatrikulationsbescheinigung
  • Die Teilnahmegebühren in bar.

Bitte beachten!

Jede Anmeldung ist verbindlich. Es gibt keine Kostenrückerstattung (s. Punkt 7).

Leider können wir keine Reservierungen im Voraus anbieten. Plätze werden nach dem Prinzip ‚Wer zuerst kommt, mahlt zuerst‘ vergeben. Dabei ist das Datum der Anmeldung per Online-Formular entscheidend. Du bekommst dann eine Mail mit einer Zu- oder Absage. Wenn Du nicht im angegebenen Zeitraum bezahlst, wird Dein Platz allerdings an die nächste Person auf der Warteliste vergeben.

Das gilt nicht bei online Veranstaltungen.

5) Ich kann nicht während eurer Öffnungszeiten kommen. Was sollte ich tun?

Wenn Du nicht persönlich kommen kannst, kann Dich auch eine andere Person anmelden. Allerdings muss sie uns Deinen Studienausweis und Kontaktdaten (E-Mail) geben.

Wegen Corona sind Anmeldungen zur Zeit nur online möglich.

Wichtig

Es kann nur eine andere Person angemeldet werden und nicht mehrere!

6) Ich kann an einer Veranstaltung nicht teilnehmen. Was sollte ich jetzt tun?

Wenn Du an einer Veranstaltung nicht teilnehmen kannst, können wir bedauerlicherweise keine Kostenrückerstattung anbieten.

Natürlich kannst Du aber eine andere Person suchen, die an Deiner Stelle teilnehmen kann; diese Person muss ebenfalls an der LMU studieren und außerdem einen gültigen Studienausweis und einen Lichtbildausweis bei Beginn der Veranstaltung vorzeigen. Um jemanden für Deinen Platz zu finden, schreib uns einfach direkt und wir helfen Dir.

Die Nachfrage für unsere Veranstaltungen ist oft sehr groß.

Bitte informiere uns so bald wie möglich über einen Personentausch. Schick einfach eine E-Mail an tutor.international@lmu.de.

Im Fall eines Platztauschs seid Ihr für den Austausch der Gebühren selbst verantwortlich!

7) Gibt es eine Warteliste für ausgebuchte Veranstaltungen?

Wenn Du Dich über unser Anmeldungsformular für eine Veranstaltung angemeldet hast und die Veranstaltung leider ausgebucht ist, stehst Du automatisch auf unserer Warteliste. Die Eingangszeit Deiner Anmeldung entscheidet Deinen Platz auf der Warteliste. Falls wir noch zusätzliche Tickets haben, werden wir die Warteliste der Reihe nach abarbeiten.

Kurzfristig lohnt es sich uns auf Instagram zu schreiben, dass Du gerne teilnehmen willst.

8) Kann ich einen Platz im Voraus buchen?

Leider nein, weil das ein bisschen unfair wäre. Die Anmeldung ist nur mit Barzahlung in unserem Büro möglich.

Achtung!

Wegen Corona sind momentan nur Online-Anmeldungen möglich!

9) Bin ich auf den Reisen mit TutoRIA versichert?

Alle Teilnehmenden sind für sich selbst verantwortlich! Die Tutorinnen und Tutoren sind weder für persönliche (gesundheitliche) oder materielle Schäden haftbar.

Zu Beginn jedes Ausflugs muss die sogenannte ‚Haftungsausschlusserklärung‘ von allen Teilnehmenden unterschrieben werden.

Bitte beachten: Bei Unfällen während eines Ausflugs ist die Bürgerberatungsstelle zuständig.

10) Sind die TutoRIA-Veranstaltungen rein deutschsprachig?

Unsere Veranstaltungen werden immer zweisprachig (Deutsch und Englisch) abgehalten. Das gilt insbesondere für Lesematerialien und (Stadt-)Führungen.

11) Wie kann ich Tutorin oder Tutor für TutoRIA werden?

Wenn eine Stelle für eine Tutorin oder einen Tutor frei wird, so wird diese öffentlich auf der LMU-Homepage ausgeschrieben. Natürlich werden wir freie Stellen auch auf Instagram bewerben.